24.07.2017 | Auslandsgeschäfte/Export

Ratgeber rund um den Export

Um Waren oder Dienstleistungen exportieren zu können, müssen Unternehmen bestimmte Vorschriften der Exportkontrolle beachten. Das System baut auf die Eigenverantwortung der Firmen. So entscheiden diese selbstverantwortlich, Verträge zu schließen, Waren, Software und Technologie zu exportieren, Dienstleistungen im Ausland zu erbringen oder Know-how auszutauschen. Bei allen Entscheidungen gibt es Beschränkungen und Genehmigungspflichten.

iStock 691620222 => Logistik, Hafen, Container, Lager, Supply Chain, Lieferkette, Containerhafen, Frachthafen
Bildquelle: © iStock.com/CARVALHO BRASIL

Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen schnell Auskünfte darüber einholen können. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bietet zahlreiche Hilfestellungen an. Auf der Webseite ausfuhrkontrolle.info finden Interessierte etwa nützliche Infos zu Güterlisten, Embargos oder Verfahrenserleichterungen. Die Seite soll laut BAFA insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen “den Umgang mit den einschlägigen Regelungen erleichtern und Neulingen einen strukturierten Einstieg in die Materie eröffnen”.

Genehmigungspflichtige Güter

Exportkontrolle bedeutet, dass die Lieferung von Waren, von Technologie oder von Software in andere Länder genehmigungspflichtig sein kann. Allerdings sind nicht alle Güter davon betroffen. In besonderen Fällen kann eine Lieferung auch verboten sein. Das ist etwa der Fall, wenn gegen das Zielland ein Embargo verhängt ist. Orientierung gibt hier unter anderem die Ausfuhrliste des Bundes.
Das BAFA-Merkblatt erläutert umfassend die wichtigsten Informationsquellen und nennt die jeweiligen Ansprechpartner. Außerdem finden Unternehmen nützliche Medien, die ihnen Unterstützung im Exportprozess geben. Hier gibt es die Broschüre als PDF zum Download: bafa.de


Autor: Ingo Schenk
Quelle: Erstveröffentlichung am 06.10.2012 auf
creditreform-magazin.de/2012/10/06/erfolgreich/admin/ratgeber-rund-um-den-export

#Export#genehmigungspflichtige Güter#Exportkontrolle#BAFA#Ausfuhrliste
Jetzt teilen auf:
Funktionen:
Ico kontakt brief x2Artikel per E-Mail weiterleiten
Vorheriger ArtikelNächster Artikel